Über uns


Wir, Christine und Holger, haben beide Geologie an der Universität Stuttgart studiert.

Es war uns beiden schon immer ein Wunsch, für Euch Kinder, ein Buch über die Steine und ihre Entstehung zu schreiben. 

 

Die Entstehung des Buches


Im Jahr 2012 setzten wir den Wunsch, ein Kinderbuch über Steine und ihre Entstehung zu schreiben, in die Wirklichkeit um. Die Idee zur Hauptfigur des Buches kam uns eines Abends, als wir über Zeitreisen in geologische Zeiten und deren Bewohner nachdachten. Für die Geschichte brauchten wir eine Figur, die nicht nur die Zeitreisen ermöglicht, sondern auch als idealer Reiseführer mit geologischem Wissen tätig sein kann. So wurde GEOLOOGI geboren.

Eine sympathische Erdkugel mit Beinen und Armen, und mit Utensilien ausgestattet, wie wir Geologen sie in Ausbildung und Beruf benutzen. Holgers vergangene Tätigkeit an der Universität, mit Vorlesungen in Mineral- und Gesteinskunde, und Christines Liebe zu Kinderbüchern sowie unser beider Fantasie waren dabei eine ideale Kombination. Als dann Franziska mit ihrer Fähigkeit, unsere geologisch-paläntologische Vorstellungen perfekt in Bilder umzusetzen, hinzu kam, war für uns die Verwirklichung des Buches nur noch eine Frage der Zeit.

 

Wir möchten allen danken, die uns bewusst und unbewusst in der Vergangenheit und Gegenwart inspiriert haben und inspirieren. Dazu gehören in erster Linie natürlich die Kinder mit ihrem Interesse an der Entstehung und dem Aufbau der Erde sowie deren Gesteine. Unsere Neffen und Nichten sowie die Kinder unserer Freunde haben uns bei jeder Gelegenheit mit Fragen gelöchert.

 

Wir wünschen Euch viel Spass beim Lesen und freuen uns über Eure Rückmeldung!